Marktforschung

Je besser Sie Ihre Kundschaft kennen, desto eher können Sie deren Bindung an Ihr Unternehmen erreichen. Unsere Marktforscherinnen* helfen dabei, die entsprechenden Informationen über Ihren* Kunden* zu erheben.

 

Insbesondere attraktiv sind hier sogenannte Kundenbindungssysteme, mit deren Hilfe Sie Ihre Kundschaft erfolgreich an Ihr Unternehmen binden können, sondern auch besser kennen lernen. Das Neuanwerben von Kunden* steht hierbei nicht im Vordergrund, der Fokus liegt darin, die bestehende Kundschaft zu halten, was auch hinsichtlich Effizienz vorteilhaft ist.

Demoskopie

Die Meinungsforschung wird auch als Demoskopie bezeichnet. Unterschieden wird insbesondere zwischen Daten aus Beobachtungen und jene aus Befragungen. Daten aus Befragungen sind oftmals von schlechterer Qualität als jene aus der Beobachtung.

 

Wenn eine Meinung jedoch freiwillig bzw aus eigenem Antrieb geäußert wird, steigt die Qualität dieser Aussage. Bei Social Media und Online-Befragungen ist genau diese Freiwilligkeit gegeben.

 

Durch sie ist es möglich geworden, Daten sehr günstig und von hoher Qualität zu erheben. Aufgrund der Kosteneinsparungen ist es nun auch für KMUs attraktiv geworden, Meinungsforscher* mit Meinungsumfragen zu beauftragen. 

 

Aber auch auf öffentlicher Ebene ist es somit für Marktgemeinden oder kleineren Stadtgemeinden machbar geworden, die Meinungen der Bürgerinnen* zu bestimmten Themen von Demoskopen* erheben zu lassen. Dadurch erschließen sich für die Meinungsforschung ganz neue Betätigungsfelder. 

 

Nur wenn eine - öffentliche wie private - Organisation die Meinung seiner Bürgerinnen* bzw. Kundinnen* kennt, ist sie den zukünftigen Herausforderungen einer Informationsgesellschaft gewachsen und ihr Fortbestand gesichert.